Viele Medaillen für Berlin am Wochenende

Für das beste Ergebnis am Wochenende sorgte Amanal Petros aus Berliner Sicht. Der Läufer vom SCC Berlin gewann bei den Europameisterschaften in Rom Bronze im Halbmarathon mit 1:01,07Stunden. Auf Grund eines ungünstigen Trittes auf die Bahnkante in der letzten Kurve, kam er leider aus seinem Rhythmus, sicherte sich dennoch die Bronze Medaille.
Außerdem konnte er auch mit der Halbmarathon-Mannschaft Bronze gewinnen.

Titelverteidigerin Gina Lückenkemper (SCC) hatte sich am Sonntag Abend mit einem großen Q für das Finale qualifiziert. Dort erwischte sie leider nicht den besten Start und kam gar nicht erst richtig ins Fliegen. Mit 11,07sek bedeutet das Platz 5.

Am Samstag war Marc Koch (LG Nord) über 400m im Einsatz. Mit einem starken Rennen in 46,18sek verpasste er zwar das Halbfinale, belegt damit aber einen guten 17. Platz

Am Wochenende ebenfalls im Einsatz bei der EM war Leo Köpp (LG Nord) über 20km Gehen, der knapp an seiner Bestzeit vorbei ging und damit einen guten 8. Platz in der europäischen Konkurrenz belegte und damit bester Deutscher war (1:21:19h).

Am Montag wird ab 12:40 Uhr Emil Agyekum (SCC) in den 400m Halbfinals das Finale angreifen. Livestream

U18 EM Norm für Joel Yamah

Zwar nicht in Rom, aber die Qualifikationsnorm für die U18 EM hat gestern Joel Yamah (SCC) in Polen im Dreisprung (14,50m) abgehakt. Er sprang mit 14,56m zu einer neuen Bestleistung.

15 Titel bei den BBM in Falkensee für die Aktiven.

Mit einer starken Leistung über 100m der Männer konnte Friedrich Rumpf (SCC) überzeugen. Er gewann Silber im 100m Finale mit 10,59. Auch Denyo Schluckwerder (LAC BERLIN) lief mit 10,67sek zu Platz 3 und einer neuen PB. U20-Athlet Justin Rennert (SC Berlin) lief ebenfalls mit 10,67 und PB auf Platz 3 in dem Finale.
Friedrich Rumpf gewann auch das 200m Rennen in 21,30sek. Der 400m Titel der Männer ging an Alexander Hanke (LG Nord) in 48,54sek. Jan-Niklas Gwizdek (LG Nord) gewann in 53,84sek die Goldmedaille über 400m Hürden.
Auch der 800m Titel ging nach Berlin. Joshua Hoffmann (SC Berlin) lief mit 1:53,51min zu BBM-Gold.
Im Hochsprung ging der Titel an Raul Spank (LG Nord) mit übersprungenen 2,08m. Mohammad Alsalami (SCC), der bereits für die Olympischen Spiele nominiert wurde, gewann den Weitsprung mit 7,47m. 55,68m standen am Ende in der Ergebnisliste für Torben Brandt (SCC), der sich damit den Diskustitel sicherte.

Lisa Marie Kwajie (NSF) gewinnt in 11,38sek das 100m Finale der Frauen, auch über 200m gewinnt sie in 23,18sek.  In den Vorläufen konnte auch Philina Schwartz (SC Berlin) mit 11,73sek. Die Zeit ist gleichbedeutend mit der Qualifikationsnorm für die U20 WM in Peru, jedoch war der Wettkampf kein World-Ranking Wettkampf, womit die Zeit nicht als Norm gilt.
Über 400m und 400m Hürden gewinnt Lena Leege (LAC BERLIN) in 54,24sek bzw. 58,63sek. Nach 2:12,64min stoppte die Uhr über 800m für Alison Graf (LG Nord), was gleichbedeutend mit dem Titel war. Auch über 5000m ging der Titel nach Berlin. Felica Körner vom Berlier Track Club gewinnt in 16:48,16min. Im Weitsprung der Frauen gewinnt Sandra Kramer (LAC BERLIN) mit 5,56m.

In der MJ U18 konnten die Berliner ebenfalls mit 6 Titel überzeugen.

Balthus Hildebrandt (SC Berlin), der in den Vorläufen mit einer neuen PB von 10,87sek bereits Titelambitionen anmeldet, gewinnt dann im Finale mit 10,82sek (+2,4). Über 200m ging der Titel an den SCC, Nils Rankewitz gewinnt in 22,49sek (+2,6).
Seine zweite Zeit unter 50sek lief am Wochenende Milan Stadler (NSF) und kürt sich damit in 49,79sek zum Berlin-Brandenburgischen Meister. Die Zeit bedeutet außerdem eine neue PB.
Ebenfalls neue Bestleistung läuft Jannis Matheo Grunwald (Berliner SV) über 1500m in 4:09,51min.
Auch wieder mit zu viel Rückenwind, aber trotzdem der schnellsten Zeit des Tages gewinnt Karl Schnick (SC Berlin) das 110m Hürdenfinale der U18 mit 14,16sek. Julius Seiler (Berliner TSC) springt mit 1,91m zum Hochsprung-Titel.
Marc Borrero Lehmann (LAC BERLIN) gewinnt mit 6,51(+3,1) den Weitsprung. Auch mit seinem zweitweitesten Sprung auf 6,30(+1,5) stellt er eine gültige neue PB auf.

10 Titel in der WJ U18

Emma Goretzka (LAC BERLIN) sprintet in 11,96sek im 100m-Finale zu einer neuen Bestleistung und dem Titel das Gleiche gelang ihr auch über 200m in 25,00sek. Die 400m gewann Jasmin Brayshaw (SCC) in 58,66. 2:16,91min ist die Siegerzeit über 800m für Coralia Dippelt (Berliner TSC).
Damit gehen sämtliche Sprinttitel nach Berlin.
Auch die 1500m gehen mit 5:00,25min an eine Berliner Athletin. Ada Brzezinka (OSC Berlin) gewinnt den Titel.  Über 100m Hürden der U18 gewinnt Hanna Leitner (RSV Eintracht) in 14,12sek (+2,8). Der Titel über 400m Hürden geht an Hannah Michelle Suhr (LG Nord) mit 69,56sek. Mit Abstand gewinnen konnte Mia Bandoly (SCC) im 5000m Bahngehen-Rennen mit 25:57,00min. 1,67m standen am Ende für Carlotta Loewenthal (LG Nord) zu Buche und bedeuteten ebenfalls Hochsprung-Gold.
Diskus-Gold gab es auch für Nele Schäfer (Z88) mit 33,90m. Auch mit dem Speer konnte eine Berlinerin überzeugen. Clara Hurek (SCC) gewinnt mit 42,11m.

Mehrkampf Meisterschaften in Berlin

Auch in Berlin wurden Medaillen vergeben. Bei der BM Block U14 und der BM Dreikampf U12 wurden die besten jungen Berliner:innen in den verschiedenen Blöclen und im Dreikampf gekürt. Im Dreikampf der MJ U12 gewann die Mannschaft des SF Kladow mit 5572 Punkten. In der Wertung kamen Morten Feßer, Juliano Fitio, Mathieu Malohn, Nikolas Beck und Jonathan Grosse. In der WJ U12 ging der Titel für die beste Berliner Mannschaft ebenfalls die SF Kladow mit Ylvi Delitz, Clara Peuthert, Mayla Atwi, Isabelle Rawiel und Sumi Kim (6.330 Pkt.). In der MJ U14 dominierte die Mannschaft des SC Berlin mit 9.932 Punkten und der Beteilugung von Kolja Kosak, Max Heinricch, Lino Zeng, Jakob Knapp und Justus-Frederik Bornstädt. In der WJ U14 geht der Titel der Berliner Meisterschaft an die Mannschaft der LG Nord mit Emma Freudenberger, Hanna Schmitt, Clara Benke, Charlotte Höhn und Lucrezia Mannheim (11.284 Pkt.) .

Folgend die Berlinermeister:innen.

Dreikampf M10 Nando El Masri (OSC Berlin) 1.121 Pkt.
Dreikampf M11 Morten Feßer (SF Kladow) 1.267 Pkt.
Dreikampf W10 Sumi Kim (SF Kladow) 1.198 Pkt.
Dreikampf W11 Ylvi Delitz (SV Kladow) 1.354 Pkt.
Block Sprint / Sprung M12 Justus Timo Tafelski (LAC BERLIN) 2.167 Pkt.
Block Sprint / Sprung M13 Nevio Schwarz (Z88) 2.504 Pkt.
Block Sprint / Sprung W12 Jana Arensmeier (SF Kladow) 2.198 Pkt.
Block Sprint / Sprung W13 Elma Neumann (LAC BERLIN) 2.494 Pkt.
Block Lauf M12 Simon Saliu (TSV Tempelhof/Mdr.) 1.897 Pkt.
Block Lauf M13 Kolja Kosak (SC Berlin) 2.199 Pkt.
Block Lauf W12 Viktoria Marek (TSV Tempelhof /Mdf.) 2.246 Pkt.
Block Lauf W13 Melin Öner (Berliner SV 92) 2.485 Pkt.
Block Wurf M12 Alwin Krell (NSF) 1.927 Pkt.
Block Wurf M13 Noah Plaue (SV Preußen Berlin) 2.237 Pkt.
Block Wurf W12 Lilly Schröter (NSF) 2.075 Pkt.
Block Wurf W13 Marike Knipsel (LAC BERLIN) 2.223 Pkt.

Am kommenden Wochenende werden in Berlin die B(B)M Titel in der U20 und U16 vergeben. Außerdem ist Wettkampf auch wieder Teil der BÄRlin League. Am Wochenende bekommen die 80m Hürden, 800m, Hochsprung und das Diskuswerfen in die Wertung der M/W14.

RR