Viele internationale Normen am Pfingstwochenenede

Am Pfingstwochenende waren viele Berliner Athlet:innen an diversen Standorten im Einsatz. Allen voran zeigt sich Gina Lückenkemper (SCC) in guter Form für die anstehende Europameisterschaft in Rom (07.-12. Juni). Sie lief in Atlanta, Georgia (USA) in 11,01sek eine neue Saisonbestzeit.

Andre Rommel (SC Berlin) warf mit 69,86m beim Hammerwurf-Meeting in Fränkisch Cumbach am Wochenende nicht nur eine neue PB, sondern bestätigte erneut die geforderte Weite für die U18 EM.

Eine neue Bestleistung stellt auch Yasmin Sophie Amasheh (LG Nord) mi 58,78m auf. Damit verpasst sie die U20 WM Norm im Hammerwerfen um genau 22cm, die sie in den kommenden Wochen aber weiter angreifen wird.

Zwar ohne neue Bestleistung, aber mit U18 EM-Quali in der Tasche kommt Nova Kienast (SV Preußen) zurück nach Berlin. Mit 68,61m erfüllt sie die Norm von 60,50m locker.

Die EM Norm Erfüllt und mit einem Start in Rom liebäugeln tut Leo Köpp (LG Nord), am vergangenen Wochenende bestätigt der Geher seine Bestzeit aus 2021 über die 20km Gehdistanz in 1:21016 Stunden. Die Zeit geht er zwar nach Abschluss des Normzeitraums für die Europameisterschaften, die bereits am 07. Juni starten, jedoch ist er durch das World Ranking in aussichtsreicher Position. Zudem erfüllt er mit der Leistung die Bestätigungsnorm für die Olympischen Spiele.

In Rehlingen steigen u.a. Skadi Schier und Alica Schmidt (beide SCC) in die 400m-Freiluftsaison ein. Mit 52,68sek und 52,96sek liefen beide Sprinterinnen einen souveränen Saisoneinstieg.

Auf Platz 2 und 3 der deutschen Bestenliste über 400m Hürden der U23 hausieren aktuell Lena Leege (LAC BERLIN) und Anouk-Krause Jentsch (NSF), 59,74sek. Lena Leege lief beim Berlin Meeting in 59,54sek einen souveränen Saisoneinstieg.  Deutlich seine Bestleistung steigern konnte Joshua Hoffmann (SC Berlin) über 400m und 800m auf 49,19sek & 1:52,74min.
Neue Bestleistung lief auch Benjamin Klonowski (TuS Lichterfelde) in 4:01,66min. Damit ist er aktuell auf Platz 5 der Deutschen Bestenliste in der U18.
Mit 14,43m springt auch der letztjährige U16 Dreisprungmeister Joel Yamah (SCC) eine neue Bestleistung und reiht sich damit auf Platz 2 der Deutschen Bestenliste der U18 ein. Direkt dahinter springt Oskar Biederlack (SCC) beim Berlin Meeting mit neuer PB von 14,00m auf Platz 3.
Nach 11,51sek stoppt die Uhr über die 80m Hürden für Delisha Domingos (TuS Lichterfelde), damit führt sie die aktuelle W15 Bestenliste an.

In Zeven wurden am Sonntag die Norddeutschen Meisterschaften über die Hindernis Distanzen ausgetragen. Norddeutsche Meisterin wurde in der W15 Mila Klein (Berliner SV 92) in 5:10,40min – mit der Leistung führt auch sie die aktuelle Deutsche Bestenliste an).
Bei den Frauen ging der Titel an Emma Waldschmidt (Berliner SV 92) in 10:36,89min.

Lukas Krappe (SCC) stieg in Wetzlar in 46,62sek mit einer guten Zeit über 400m in die Saison ein und hakt damit erstmal die A Norm für die DM Ende Juni in Braunschweig ab.

RR