Lehrerfortbildung, Talentsichtung und Trainerprüfung

Wie erkenne ich ein Talent? An wen kann ich verweisen, wenn ein Schüler im Sportunterricht besondere Leistungen zeigt und Interesse an der Leichtathletik hat? Unter dem Motto "BEST in Berlin" hat der Berliner Leichtathletik-Verband (BLV) am Freitag eine Kombination aus Fortbildung für Lehrer und Talent-Sichtung durchgeführt. Dazu brachten 18 Lehrer 37 Schüler mit. Während die Lehrer unter der Anleitung von Landestrainer Markus Geißler mehr über Merkmale der Talentsichtung erfuhren, stellten die Schüler ihr Talent unter Beweis. Sie bekamen anschließend eine Einladung zum Probetraining eines Vereins in ihrer Nähe, die Lehrer nahmen noch an Fortbildungen zum Training im Sprint- und Sprungbereich teil. Dafür bekamen sie ein Zertifikat.

Am Samstag wurde im Sportforum der Leistungsstand der D-Kader-Athleten getestet. 56 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2003 und 2004 sprinteten 30 Meter fliegend und liefen 1.000 Meter. Auch im Sprung- und Wurfbereich wurden die aktuellen Werte festgehalten. Hier geht es zu den Ergebnissen.

Anschließend ging es wieder um die Betreuung der Athleten: Der Trainernachwuchs legte seine Prüfung ab. 16 Trainer nahmen an der C-Trainerausbildung des BLV teil. Für eine D-Lizenz bewarben sich 9 Trainer.

jhr