Jossie Graumann und Marc Koch mit Medaillen-Ambitionen nach Leipzig

Hochspringerin Jossie Graumann (LG Nord Berlin) hat bisher in ihren vier Wettkämpfen des Winters immer eine Höhe von mehr als 1,90 Meter übersprungen. Ruft sie diese Leistung auch bei der Hallen-DM in Leipzig am Wochenende (18/19. Februar) noch einmal ab, dürfte ein Platz auf dem Treppchen sicher sein. Den Platz ganz oben hat Titelverteidigerin Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) im Visier, die sich nach bisher noch nicht so starken Höhen steigern kann.

Marc Koch (LG Nord Berlin) hat im vergangenen Winter an gleicher Stelle als Zweiter seine erste DM-Medaille bei den Erwachsenen gewonnen. Die Vorzeichen stehen gut, dass es wieder fürs Podest reichen könnte. Mit 47,25 Sekunden reist er mit der schnellsten Zeit an.

Dreispringerin Birte Damerius (TSV Rudow) hat im Kampf ums Podest mit den 14-Meter-Springerninen Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz), Jenny Elbe (Dresdner SC 1898) und Neele Eckhardt (LG Göttingen) starke Konkurrenz. Weitspringer Stephan Hartmann (LG Nord Berlin) will seine Saisonbestleistung (7,34 m) steigern.

Der Einzug ins Finale ist für die Mittelstreckler Micha Heidenreich (VfV Spandau; 800 m), Thilo Brill (LG Nord Berlin; 1.500 m), Hannes Liebach (SCC Berlin) und Sebastian Schenk (VfV Spandau; 1.500 m) möglich. Unter die besten Acht könnte auch Alena Gerken (SCC Berlin) mit einem gelungenen Vorlauf über 400 Meter kommen. Fabian Clarkson (SCC Berlin) lauert über 3.000 Meter sogar aufs Podest.

Caterina Granz (LG Nord Berlin) hat über 1.500 Meter und 3.000 Meter gemeldet, mit Deborah und Rabea Schöneborn sind über 3.000 Meter zwei weitere Läuferinnen der LG Nord Berlin am Start.

Die Hallen-DM ist für Sprinterin Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF) das Highlight ihres Comeback-Winters, in dem sie nach einer Fußverletzung zurück in den Wettkampf gefunden hat. Gemeldet ist sie über 60 und 200 Meter. Das Training ist allerdings eher langfristig auf den Sommer ausgelegt. Über 60 Meter hat mit Eileen Lachmann (SCC Berlin) auch eine U20-Athletin die Qualifikation geschafft.

jhr