Jahresrückblick der Senioren Leichtathletik

RÜCKBLICK 2022:

Nach 2 Jahren mit coronabedingten Unterbrechungen und teilweisen Ausfällen begann im Februar die Meisterschafts-Saison mit den Berlin-Brandenburgischen Seniorenmeisterschaften in der Halle und nahm mit 239 Meldungen der 110 Athletinnen und Athleten aus 43 Vereinen wieder Fahrt auf.

Im gleichen Monat flogen 9 Berliner Seniorinnen und Senioren zur Europa-Hallenmeisterschaft der Senioren ins portugiesische Braga, wo sich besonders die Geher*innen des Polizei SV gut in Szene setzten.

Der LV Jüterbog zeigte sich im Mai als bewährter Ausrichter der regionalen Berlin-Brandenburger Meisterschaften. Hier vermisste man jedoch einige der bekannten Aktiven. Nur 152 Meldungen wurden von 66 Aktiven aus 39 Vereinen abgegeben. Ein absoluter Tiefpunkt in der Wettkampfszene der Seniorenleichtathletik. Bei den Leistungen konnte Katharina Kamml (W50; Neuköllner SF) mit einer neuen Berliner Bestleistung im Weitsprung auf sich aufmerksam machen.

Die gleichzeitig in Grosseto/Italien stattgefundenen Non Stadia Europameisterschaften wurden nur von 5 Berliner Gehern des Polizei SV und einem Sportler des TuS Neukölln besucht.

Kurzfristig wurden die Senioren-Weltmeisterschaften der Stadionleichtathletik (29. Juni – 10. Juli) in das finnische Tampere verlegt, zu denen 4618 Aktive aus 90 Ländern anreisten. Besonders gut drauf war Sandra Kramer (W45; LAC BERLIN) die dort zwei Berliner Bestleistungen im Weitsprung und Dreisprung aufstellte, ebenso wie Katharina Kamml (W50; Neuköllner SF) im 300 m Hürdenlauf.

Fast zum Saisonausklang sprang der SV Mahlow als Ausrichter für die Norddeutschen Seniorenmeisterschaften ein. Für diese 2-Tage-Veranstaltung wurden 714 Meldungen von 326 Aktiven aus 136 Vereinen abgegeben, was einer Norddeutschen Meisterschaft nicht angemessen war. Es wurden durch World Athletics zwei Disziplinen neu ins Wettkampfprogramm aufgenommen. So gab es in den verschiedenen Altersklassen sowohl über 5 km, als auch über 50 km, neue Berliner Rekorde - sprich: Bestleistungen.

Leider sieht es so aus, dass es keinen Ausrichter für die Deutschen Hallenmeisterschaften 2023 der Senioren geben wird und die Veranstaltung nicht stattfindet.

AUSBLICK 2023:

Die nächsten Verbandsmeisterschaften für Berliner Seniorinnen und Senioren sind:

Regional – 19. Februar 2023 Berlin-Brandenburgische Hallenmeisterschaften in Berlin (Sportforum)

International – ab 26. März 2023 Weltmeisterschaften Hallenleichtathletik in Torun (Polen)

National – 29. April 2023 Deutsche Meisterschaften Langstaffeln Bietigheim-Bissingen (Badischer LV)

Text: K-H. Flucke