Hammerwerfer Rebecca Tomann, Kirsten Vogt und Oliver Tomann räumen Titel bei Winterwurf-DM ab

Die Nachwuchs-Hammerwerfer des BLV haben am Wochenende bei der Jugend-DM im Winterwurf in Sindelfingen gleich drei Titel abgeräumt. In der U18 holten die Zwillinge Rebecca und Oliver Tomann (beide SCC Berlin) Gold, wie schon bei den Deutschen Schülermeisterschaften der U16 im Sommer 2015. Rebecca Tomann schleuderte den 3-Kilo-Hammer auf 58,10 Meter. Oliver Tomann schickte das 5-Kilo-Gerät auf 65,08 Meter. Als Siegerin der weiblichen Jugend U20 machte Kirsten Vogt (SV Preußen Berlin) mit dem 4-Kilo-Hammer und 55,60 Metern die Bilanz perfekt.

Unangefochten war einmal mehr Leo Köpp (LG Nord Berlin) in den Hallen-Wettbewerben über 5.000 Meter Gehen. In 20:38,80 Minuten war der Achte der U20-WM zwar nicht so schnell, wie er es sich vorgenommen hatten, wurde von der Konkurrenz aber auch nicht gefordert.

Mit einer Steigerung auf 49,51 Meter holte U20-Diskuswerferin Charleen Zoschke (SCC Berlin) Silber. Die erhoffte Medaille über 200 Meter der U20 sicherte sich Tom Warmholz (SCC Berlin) in 21,91 Sekunden. Die Medaillenhoffnungen mit der Staffel mussten der Sprinter und seine Vereins-Kollegen vom SCC Berlin begraben, nachdem im Finale der zweite Wechsel schief ging. Im Vorlauf war dem SCC-Quartett in 1:28,88 Minuten noch die schnellste Zeit gelungen.

In einer Zentimeter-Entscheidung im Dreisprung holte die Berliner U18-Rekordlerin Caroline Joyeux (LG Nord Berlin; 12,14 m) Bronze gegen teilweise zwei Jahre ältere Konkurrenz der U20 - ein Zentimeter hinter Silber und ein Zentimeter vor Rang vier. Knapp war es auch im Hochsprung der weiblichen Jugend U20. Höhengleich mit der Siegerin wurde Leonie Reuter (LG Nord Berlin; 1,82 m) Dritte.

alle Ergebnisse:

männliche Jugend U20: 60 Meter: ZL: Erik Derlig (OSC Berlin) 7,04 sec (VL: 7,07 sec q), VL Joussef Mahra (SCC Berlin) 7,34 sec; 200 Meter: 3. Tom Warmholz (SCC Berlin) 21,91 sec (VL: 22,31 sec Q); 400 Meter: VL: Johannes Wuthe (LG  Nord Berlin) 51,56 sec, Gianluca Zaimoglu (TSV Spandau 1860) 51,72 sec; 1.500 Meter: 10. Louis Pape (LG Nord Berlin) 4:10,58 min (VL: 4:07,41 min q), Manuel Walicki (LG Nord Berlin) VL: 4,07,82 min; 60 Meter Hürden: VL: Emil Agyekum (SV Preußen Berlin) 8,48 sec; 5.000 Meter Bahngehen: 1. Leo Köpp (LG Nord Berlin) 20:38,80 min; Marcin Reumann (SV Preußen Berlin) disq.; 4x200 Meter: SCC Berlin (Torge Mumm, Joussef Mahra, Javon Sean Willams, Tom Warmholz  aufg. (VL: Joussef Mahra, Tom Warmholz, Ruben Plachy, Javon Sean Williams; 1:28,88 min); VL: StG BSV92-Z88 (Adrian Wippler, Simon Röhl, Eric Fiankan, Jan Haberling) 1:34,68 min; VL: LG Nord Berlin (Johannes Wuthe, Frederik Prinz Menzel, Nathan Rober, Jannik Eisenhuth) 1:34,84 min; männliche Jugend U18: Hammerwurf: 1. Oliver Tomann (SCC Berlin) 65,08 m; Männer: 3x1.000 Meter: 6. LG Nord Berlin (Michael Alber, Dan Bürger, Lennart Mesecke) 7:34,06 min

weibliche Jugend U20: 60 Meter: ZL: Eileen Lachmann (SCC Berlin) 7,68 sec (VL: 7,65 sec q), ZL: Carolin Lachmann (SCC Berlin) 7,80 sec (VL: 7,70 sec q), ZL: Serena Stenger (SCC Berlin) 7,92 sec (VL: 7,84 sec q); 1.500 Meter: VL: Elisabeth Rogoll (LG Nord Berlin) 5:00,05 min; Hochsprung: 3. Leonie Reuter (LG Nord Berlin) 1,82 m; Dreisprung: 3. Caroline Joyeux (LG Nord Berlin) 12,14 m; 11. Claudia Hillenhagen (SCC Berlin) 11,76 m; Diskuswurf: 2. Charleen Zoschke (SCC Berlin) 49,51 m; Hammerwurf: 1. Kirsten Vogt (SV Preußen Berlin) 55,60 m; 4. Kira Benkmann (SV Preußen Berlin) 50,61 m; 11. Denise Ender (SV Preußen Berlin) 40,04 m; Weibliche Jugend U18: Diskuswurf: 6. Michelle Santer (SV Preußen Berlin) 42,41 m; Hammerwurf: 1. Rebecca Tomann (SCC Berlin) 58,10 m; 14. Adu Victoria Sade (SV Preußen Berlin) 47,59 m