Europameisterschaften 07.-12. Juni

Morgen startet die Europameisterschaft in Rom. Am Freitag werden bereits die ersten Medaillen vergeben, allerdings treten unsere Berliner:innen erst ab Samstag in Erscheinung.
Für Berlin als ersten an den Start wird Marc Koch (LG Nord) am Samstag um 11:45 Uhr gehen. Über 400m ist er als 26 gemeldet. In diesem Jahr verbesserte er seine Bestleistung bereits auf 46,10sek.

Am Samstag Abend um 18 Uhr geht es dann für Leo Köpp (LG Nord), der, genau wie Marc Koch, über das World Ranking nominiert wurde, auf die 20km Geh Strecke.

Mit ernsthaften Medaillenchancen wird am Sonntag Morgen Amanal Petros (SCC) auf die Halbmarathon Strecke gehen. Als zweiter der Meldeliste wird er die Medaillen fest im Blick haben.

Als Titelverteidigerin tritt Gina Lückenkemper (SCC) gleich in zwei Disziplinen an. Zunächst wird sie im Halbfinale über 100m am Sonntag Abend um 21:13 Uhr das Finale erreichen wollen. Um 22:53 kommt es dann zum Show Down zwischen den schnellsten Europäischen Sprinterinnen, in dem die Karten bekanntlich neu gemischt werden.

Ebenfalls mit dem europäischen Finale liebäugelt Emil Agyekum (SCC) über die 400m Hürden am Montag Mittag angreifen wird. Als 11. der Meldeliste muss er im Halbfinale voll angreifen um einen Platz im Finale zu ergattern.

Am Dienstag geht es dann endlich für die Staffeln an den Start. Sowohl in der 4x400m Staffel der Männer als auch der Frauen sind die Berliner:innen gut vertreten.
Die Männerstaffel macht um 10:45 mit Marc Koch und Lukas Krappe (SCC) den Anfang. Um 11:15 Uhr folgen die Frauen, wobei gleich drei Berlinerinnen mit Alica Schmidt, Skadi Schier (beide SCC) und Karolina Pahlitzsch (LG Nord) im Aufgebot stehen.
Auch die Titelverteidigerin über 4x100m werden am Dienstag um 12:30 Uhr erstmal das Halbfinale sicher absolvieren wollen, bevor es dann im Finale erneut um die Medaillenplätze gehen wird. Mit von der Partie ist Gina Lückenkemper.
Den Abschluss des vorletzten Tages aus Berliner Sicht wird dann Deborah Schöneborn (SCC) über 10.000m auf der Bahn machen.

11:45 Uhr 400m Marc Koch
18:00 Uhr 20km Gehen Leo Köpp