DM U18/U23

Am kommenden Wochen finden von Freitag bis Sonntag die Deutschen U18/U23 Meisterschaften in Mönchengladbach statt. In diesem Jahr findet diese Kombination einmalig auf Grund der verschiedenen Meldefristen für die U18 EM bzw. U20 WM in dieser Konstellation statt. Die Startplätze für die U18 EM werden am Wochenende final vergeben, sollten mehr als zwei Athlet:innen die Norm haben, wird die bessere Platzierung am Wochenende über den Startplatz entscheiden.

122 Berliner:innen aus 14 Vereinen stehen auf der Meldeliste.

U23

In der U23 wird es vor allem für Lukas Krappe und Friedrich Rumpf (beide SCC) über 400m spannend.  Lukas geht als Favorit auf die Stadionrunde, während Friedrich als 4. der Meldeliste in Lauerstellung auf die Medaillen ist.
Gavin Claypool (SCC), der am vergangenen Wochenende über die Hürden nicht ins Ziel kam, wird als 3. der Meldeliste ebenfalls um die Medaillen mitrennen. Letztes Jahr wurde er Deutscher U20 Meister über die Hürden, mal sehen wofür es in seinem ersten U23 Jahr reichen wird.

Denyo Schluckwerder (LAC BERLIN), der im vergangenen Jahr U20 Meister über die 200m wurde, geht in diesem Jahr wieder in seiner Spezialdisziplin im Dreisprung an den Start. Auf Platz 2 der Meldeliste wird eine Medaille das Ziel sein. Auch seine Vereinskollegen Milan Klosowski und Yatiri Lopez-Schuster kämpfen ums Finale.

Deutsche Vizemeisterin bei den Frauen wurde am vergangenen Wochenende Sarah Michelle Kudla (SCC) im Dreisprung, dieses Wochenende geht sie als Favoriten in den Wettkampf und hat gut 40cm Vorsprung vor der Zweiten der Meldeliste.

U20 EM Finalistin über 400m Hürden aus 2023 Lena Leege (LAC Berlin) geht als 2. der Meldeliste über 400m und als 3. über 400m Hürden an den Start. Anouk Krause-Jentsch (NSF), die am vergangenen Wochenende mit der 4x400m Staffel Deutsche Meisterin in der U20 wurde, ist ebenfalls über 400m Hürden am Start und wird ebenfalls die Medaillen angreifen wollen.
Im Hammerwerfen wollen Esther Imariagbee (Berliner TSC), Flora Rustemeyer und Yasmin Amasheh (beide LG Nord) ebenfalls zumindest ins Finale.

U18

Benjamin Klonowski (TuS Lichterfelde) hat die EM Norm über 3000m bereits erfüllt, das haben mit ihm auch zwei andere Athleten, vondaher wird er als Jahresschnellster nicht nur seiner Favoritenrolle gerecht werden wollen, sondern auch seinen Startplatz für die U18 EM in der Slowakei absichern wollen.

Im Dreisprung bereits die EM Norm erfüllt hat Joel Yamah (SCC). Der junge Springer, geht sowohl im Weitsprung als auch im Dreisprung auf Medaillen jagt und wird seine EM Nominierung mit einem Top 2 Ergebnis zumindest im Dreisprung bestätigen wollen.
Auch Oskar Biederlack (SCC) trennen nur 5cm zu Platz 3 auf der Meldeliste im Dreisprung.

Ebenfalls als heißer Medaillenkandidat gilt Andre Rommel (SC Berlin) im Hammerwurf. Er hat bereits Anfang des Jahres mehrmals die EM Norm überboten und sollte am Wochenende seine Nominierung mit einem mind. zweiten Platz abhaken können.

Über 100m sind Emma Goretzka (LAC BERLIN) und Helena Bendig (TuS Lichterfelde) eine von 6 Sprinterinnen mit einer Zeit unter 12,00 sek. Die EM Norm liegt mit 11,90sek im Bereich des machbaren und mit einer Top 6 Platzierung ist vor allem die Nominierung für die Staffel realistisch.

Zusammen mit Anouk Krause-Jentsch am vergangene Wochenende Goldmedaillengewinnerin mit der 4x400m Staffel, geht Lilith Belau als 3. der Meldeliste in das 200m Rennen um die Medaillen.  Auch über 400m hat sie realistische Chancen auf das Finale.

Bisher mit den Bedingungen bei den entscheidenden Wettkämpfen hatte Lotta Edzars (SCC) zu kämpfen. Sowohl im Weit- als auch im Dreisprung ist sie die Norm für die U18 EM schon gesprungen (ein Mal mit zu viel Wind, einmal bei einem Wettkampf ohne WR Status). An diesem Wochenende wird sie demnach nicht nur einen Platz unter den Top 2, sondern auch die Norm von 6,00m bzw. 12,45m angreifen.

Im Hammerwerfen wird es für Nova Kienast (SV Preußen) um einen EM Startplatz gehen, die Norm hat sie bereits abgehakt. Fabienne Schäfer (LG Nord) wird ebenfalls auf um eine gute Platzierung werfen.

Ebenfalls als Medaillenkandidatin geht Inga Ulrich (SSV Lichtenrade) ins Speerwerfen am Samstagmittag.

Livestream
Freitag ab 15:15 Uhr