Deborah Schöneborn unter 2:26 Stunden in Sevilla

Persönliche Bestzeit, Olympia-Norm gelaufen und in die Top-5 gelaufen. Viel besser hätte es für Deborah Schöneborn aus dem LOTTO Team Berlin in Sevilla kaum laufen können.
Erst kürzlich stellte sie hier beim Halbmarathon eine neue persönliche Bestleistung  in 69:41 Stunden und damit erstmals unter 70min auf. Nun folgt die nächste über die volle Marathondistanz.
In 02:25:52 Stunden unterbot sie ihre persönliche Bestleistung aus 2020 (ebenfalls in Sevilla) um gut eine Minute und unterbietet auch die Richtzeit der Olympischen Spiele in Paris, welche bei 2:26:50 Stunden liegt.

Debbie zeigte einen starken Lauf mit sehr gleichmäßigem Tempo und verlor auch in der zweiten Hälfte des Marathons kaum an Schnelligkeit. Ihre Halbmarathon Durchlaufzeit lag bei 72:42min.

Trotz der unterbotenen Richtzeit gestaltet sich eine Qualifizierung für die Olympischen Spiele komplizierter. Durch die Begrenzung auf 80 Teilnehmer*innen sind die wenigen Startplätze begehrt und die Marathon Athlet*innen werden bis zum Ende um die Qualifikationen kämpfen müssen.

„Natürlich wäre ich sehr gerne schon ums 2:25:00 gelaufen. Ich habe mich auch lange Zeit sehr gut gefühlt und dachte, dass ich hinten heraus noch zulegen könnte. Dann wurde es aber wärmer und windiger, so dass die Bedingungen nicht ganz ideal waren. Zudem bekam ich leichte Wadenkrämpfe“, erzählte Debbie nach dem Marathon. Sie wird voraussichtlich im Frühjahr noch einen Halbmarathon laufen.

LK