Alica Schmidt und Gina Lückenkemper überragend

Deutsche Hallenmeisterschaften, Leipzig, 26-27.02.2022

Als i-Tüpfelchen bezeichnete die Chef-Bundestrainerin die Rückkehr der Zuschauer in die Arena. „Die Athletinnen und Athleten waren sehr dankbar, dass endlich wieder Publikum vor Ort sein konnte. Das hat ihnen einen zusätzlichen Motivationsschub gegeben.“ Insgesamt 3.100 Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe an beiden Tagen in Leipzig.

Getragen von der Begeisterung der Fans stürmte Alica Schmidt (SCC Berlin) über die 400m zu ihrer ersten Medaille bei den Aktiven. Im Sog von Corinna Schwab (LAZ Chemnitz) lief Alica so schnell wie noch nie und blieb erstmals unter 53 Sekunden. Die super Zeit von 52,80 Sek. (HF 53,65 Sek.) bedeuteten die Silbermedaille und die Erfüllung der Hallen WM Norm. Doch Alica beendete mit dem „Silber-Lauf“ die Hallensaison und bereitet sich auf die Sommersaison vor.

Gina Lückenkemper (SCC Berlin) fehlten am Ende 4 Hundertstel um auf den Sprint-Thron zurückzukehren. Tatjana Pinto (TV Wattenscheid) konnte den furiosen Schlussspurt von Gina gerade noch abwehren und siegte in 7,16 Sek, vor Gina in 7,20 Sek (HF 7,25 Sek.) was Saisonbestleitung bedeutetet.

Vor einer Woche bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften stürzte Shelton Quinze (SC Berlin) im Endlauf über 60m Hürden auf dem Weg zu einer Medaille und wurde Vierter. In Leipzig konnte sich Shelton über den 4. Platz in der sehrt guten Zeit von 8.03 Sek. (HF 8,10 Sek.) riesig freuen. Vereinskamerad Julian Molkenthin (SC Berlin) krönte seinen 6. Platz mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 8,11 Sek. (HF 8,30 Sek.)

Für Sarah Kudla (SCC Berlin) erfüllte sich im Dreisprung-Finale der Traum von einer neuen persönlichen Bestleistung. Im letzten Versuch steigerte sich Sarah auf bemerkenswerte 13,21 m und wurde damit Sechste. Ebenfalls einen 6.Platz belegte Hendric Tronsson (SCC Berlin) mit 7,03 m.

Elisabet Rogoll (BSV 92) verbesserte im 1500m Halbfinale mit 4:37,31 min. ihre persönliche Bestzeit und für Wencke Griephan (SCC Berlin) konnte sich über 60m Hürden im Halbfinale mit 8,68 Sek. nicht für das Finale qualifizieren.

Die 4x200m Staffel des SCC Berlin in der Besetzung James Adebola, Emil Agyekum, Corca Djalo und Lukas Krappe mussten das Rennen leider aufgeben.

KB