Silber für Marc Koch, Bronze für Melanie Bauschke bei der Hallen-DM

Zwei Medaillen und eine Reihe Finalplatzierungen haben die BLV-Athleten am Wochenende bei der Hallen-DM in Leipzig erreicht. Erstmals in einem DM-Finale bei den Männern lief Marc Koch (LG Nord Berlin; 47,30 sec) gleich zu Silber. Dabei griff er in der zweiten Runde sogar zu Gold und ging an die Spitze. Auf der Zielgeraden wurde der 21-Jährige noch knapp von Sieger Eric Krüger (SC Magdeburg; 47,11 sec) abgefangen. "Wenn ich laufe, will ich auch gewinnen", erklärte Marc Koch, der den Titel vor Augen hatte. Unterm Strich bleibt eine starke Hallensaison als Grundlage für den Sommer.

Trainingskollege Marcel Matthäs (LG Nord Berlin) bewies als Fünfter des B-Finals (48,74 sec), dass er auf der Flach-Distanz einen Schritt nach vorne gemacht hat. Im Sommer stehen dann wieder die 400 Meter Hürden im Fokus. Im B-Finale der Frauen belegte Alena Gerken (SCC Berlin; 55,41 sec) Rang drei.

Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin) durfte im Weitsprung aufs Podest. Mit 6,42 Metern landete die 27-Jährige auf Rang drei. Nach zwei Tagen Regeneration startet dann schon wieder die Vorbereitung auf den Olympia-Sommer - der in diesem Jahr im Mittelpunkt steht.

Im Dreisprung belohnte sich Birte Damerius (TSV Rudow) selbst für eine starke Hallensaison: 13,39 Meter bedeuteten Rang vier. "Endlich konnte ich meine Leistung auch abrufen, als es drauf ankam", erklärte sie. "Der Knoten ist geplatzt. Das ist auch eine Kopfsache."

Raúl Spank (LG Nord Berlin) stellte sich der Konkurrenz im Dreisprung, konnte in seinem ersten Wettkampf des Winters nach Achillessehnenproblemen aber nicht in den Kampf um den Titel eingreifen. Mit 15,63 Metern landete der frühere WM-Dritte im Hochsprung auf Rang fünf.

Mit einem fünften Platz und Saisonbestzeit von 6,70 Sekunden über 60 Meter schloss Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) seine Hallensaison versöhnlich ab, in die er krankheitsbedingt verspätet gestartet war. Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF) drückte ihre Bestzeit im Halbfinale auf 7,38 Sekunden - nur eine Hundertstel fehlte zum Finale. Im Angesicht der Bestzeit konnte die Staffel-Dritte der U20-WM das aber verschmerzen.

Bei ihrem ersten Auftritt des Winters über 1.500 Meter erreichte Caterina Granz (LG Nord Berlin) das Finale, in dem keine Athletin die Initiative ergriff. Die Entscheidung fiel im Schlussspurt. Da kämpfte die Berlinerin mit um eine Medaille, musste sich erst auf der Zielgeraden geschlagen geben und wurde Fünfte (4:38,83 min). Hannes Liebach (SCC Berlin; 8:13,15 min) wurde Fünfter über 3.000 Meter. Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn; 1:52,18 min) beendete seine erste Hallen-DM als Sechster.

In seinem ersten Jahr außerhalb der U20 wurde Alexander Fuchs (SCC Berlin; 7,14 m) Siebter im Weitsprung. Siebte wurde auch Hochspringerin Jossie Graumann (LG Nord Berlin; 1,75 m).

Weitere Fotos finden Sie auf unserer Facebookseite.

Alle Ergebnisse im Überlick:

Frauen:
60 Meter: Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF) ZL 7,38 sec (VL: 7,41 sec Q); 400 Meter: B-Finale: 3. Alena Gerken (SCC Berlin) 55,41 sec (VL: 55,34 q); Franziska Kindt (SCC Berlin) VL: 56,71 sec; 1.500 Meter: 5. Caterina Granz (LG Nord Berlin) 4:38,83 min (VL: 4:28,49 Q); Hochsprung: 7. Jossie Graumann (LG Nord Berlin) 1,75 m; Weitsprung: 3. Melanie Bauschke (LG Olympia 88 Berlin) 6,42 m; Dreisprung: 4. Birte Damerius (TSV Rudow) 13,39 m

Männer:
60 Meter: 5. Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) 6,70 sec (ZL: 6,72 sec q VL: 6,77 sec q); 400 Meter: 2. Marc Koch (LG Nord Berlin) 47,30 sec (VL: 47,30 sec q); B-Finale: 5. Marcel Matthäs (LG Nord Berlin) 48,74 sec (VL: 48,76 q); 800 Meter: 6. Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn) 1:52,18 min (VL: 1:51,22 min); Mark Dobrzykowski (LG Nord Berlin) VL 1:51,69 min; 3.000 Meter: 5. Hannes Liebach (SCC Berlin) 8:13,15 min; Weitsprung: 7. Alexander Fuchs (SCC Berlin) 7,14 m; Dreisprung: 5. Raúl Spank (LG Nord Berlin) 15,63 m

jhr